Freitag, 11. April 2014

Eine dunkle Entdeckung - Auberginengulasch

Entweder man liebt sie, oder man hasst sie. Sie ist tieflila bis schwarz, glatt und glänzend. Ich rede hier von der Aubergine.

Kurz angebraten oder in Aufläufen kann man mich damit jagen. Sie schmeckt dann einfach nur nach Schaumstoff finde ich. Da mich jeden Morgen bei dem Blick in den Kühlschrank allerdings noch zwei dieser Nachtschattengewächse angeschaut haben, habe ich mich entschieden, einen letzten Kochversuch zu wagen.

Es wurde ein Auberginengulasch, auch für Veganer geeignet. 
Und tatatataaaa: es war richtig richtig gut! Aromatisch, tomatig, mediterran und würzig.




Auberginengulasch

Zutaten für zwei Personen:

  • 2 Auberginen
  • 2 Zwiebeln
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 4 EL Tomatenmark
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver
  • Basilikum
  • italienische Kräuter


Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen und in grobe Streifen schneiden. Etwas Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln mit etwas Salz und Zucker kurz karamellisieren lassen. Derweil die Auberginen in ca. 3 cm große Würfel schneiden und zugeben. Tomatenmark zufügen und das Gemüse kurz anbraten. Mit etwas Wasser aufgiesen, Gewürze hinzufügen und mit verschlossenem Topfdeckel 20 - 30 Minuten köcheln lassen. Erst zum Schluss etwas gehacktes Basilikum zufügen, das wird sonst bitter.

Das Auberginengulasch kann man pur mit Reis oder Pasta servieren. Der besondere Clou ist hier eine Verfeinerung mit Kokosmilch, Creme fraiche oder Mozzarella. Unbedingt ausprobieren!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen