Sonntag, 13. April 2014

Sonntags-Lunch: Gyros in cremiger Soße

Sonntags darfs bei uns in Bayern gerne etwas Deftiges, Fleischiges sein.
Heute zum Beispiel war es ein leckeres Gyros mit Tsatziki und Reis sowie Eisbergsalat. 

Das Besondere daran: das Gyrosfleisch wird nicht einfach nur angebraten sondern bekommt eine cremige Soße. Doch vorsicht,eine  Knoblauchfahne ist garantiert! =P



Cremiges Gyros mit Reis und Tsatziki

Zutaten für 4 Personen:


Gyrosgeschnetzeltes:

500g Fleisch (Schweine- oder Putenfleisch)
2 EL Gyros-Gewürzmischung
5-6 EL Öl
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
200ml Sahne 
2 EL Mehl


Beilagen:
300g Reis
Tsatziki
Eisbergsalat


Zubereitung:
Das Fleisch in feine Streifen schneiden und in eine große Schüssel geben. Eine Zwiebel in Ringe hobeln. Gyrosgewürz und Öl sowie die gehobelte Zwiebel zugeben, gut durchmischen und mindestens zwei Stunden durchziehen lassen, am Besten über Nacht.

Die restlichen zwei Zwiebeln ebenfalls in dicke Ringe hobeln und die Knoblauchzehen pressen. 
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin anbraten. Knoblauch, jeweils 1 Prise Salz und Zucker sowie den Knoblauch hinzugeben. Das Ganze unter Rühren karamellisieren lassen und dann aus der Pfanne auf einen Teller geben.
Nun das Fleisch samt Marinade in der Pfanne anbraten. Sobald es rundum braungebraten ist mit gut 200ml Wasser ablöschen und gar köcheln lassen. Sahne und die karamellisierten Zwiebeln zugeben und nochmals gute zehn Minuten bei sanfter Hitze kochen lassen. Dies sorgt für eine besonders sämige Soße. Zum Schluss noch mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver oder Maggi abschmecken. Um die Soße anzudicken das Mehl in einer Tasse mit etwas kaltem Wasser glattrühren und in die Fleischpfanne geben. Gut verrühren, dass keine Klümpchen entstehen.


Den Reis nach Packungsanweisung quellen lassen.

Den Eisbergsalat waschen, in Stücke zupfen und mit einem Lieblingsdressing marinieren.

Tsatziki kaufen oder einfach selbst machen aus Joghurt und frischen Gurken.

Alles zusammen servieren und genießen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen