Freitag, 2. Mai 2014

Rhabarberzeit....Kuchenzeit!

Was passiert, wenn man viel Rhabarber im Garten hat? Sehr viel Rhabarber?
Frau backt Kuchen!

Diesmal habe ich mich für einen sehr einfachen Rhabarberkuchen entschieden. Keine Creme fraiche, keine Baiser-Haube, keinen Schmandguss, nichts. Dies lag aber vor allem daran, dass der erste Mai ein Feiertag war und ich für meine Spontanbäckerei nichts mehr kaufen konnte.

Somit wurde aus der Not ein richtig leckerer Kuchen geboren, fluffig, saftig, sehr aromatisch durch ein paar Mandeln im Teig. Einfach aber richtig gut!




Rhabarberkuchen mit Mandeln

Zutaten:

  • 1,5 Kilo Rhabarber
  • 250g Butter
  • 200g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 325g Mehl
  • 75g gemahlene Mandeln
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Zimt
  • 1 EL Orangen- oder Zitronensaft
  • Puderzucker

Zubereitung:

Beginnt am besten mit dem Rhabarber, das macht am meisten Arbeit. Den Rhabarber schälen und in 3cm lange Stücke schneiden. Beiseite stellen.

Für den Teig die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Nach und nach die Eier einrühren. Wenn sich die Zutaten gut verbunden haben gebt ihr das Salz, das Mehl, die Mandeln, das Backpulver sowie den Zimt und den Saft hinzu. Alles vorsichtig miteinander verrühren.

Fettet nun ein Backblech und stellt einen Backrahmen darauf. Die optimale Größe ist ungefähr 2/3 eines Backbleches. Hierein den Rührteig geben und glattstreichen. Den Rhabarber auf den Kuchen geben und etwas andrücken.

Bei 170° C ca. 40 Minuten backen. Erkalten lassen und dick mit Puderzucker bestäuben. 
Der Kuchen schmeckt super lecker mit geschlagener Sahne.













 







 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen