Sonntag, 4. Mai 2014

Gebrannte Mandeln ... so good!

Zu einem Jahrmarkt, finde ich, gehören nicht nur Riesenräder und Bratwürste, sondern auch gebrannte Mandeln! Die gehen einfach immer, ob am Weihnachtsmarkt oder am Osterplärrer. Lecker!

Ich habe nur leider die dumme Angewohnheit, die Dinger zu beißen, statt zu lutschen. Früher oder später wird sich da noch mein Zahnarzt drüber freuen. =D

Das hat mich aber trotzdem nicht davon abgehalten, diese leckere Kleinigkeit selbst zu Hause nachzukochen. Es war gar nicht so schwierig, wie anfangs gedacht. Traut euch!

Für meine Versuch habe ich keine ganzen Mandeln genommen, sondern Mandelblättchen und Mandelstifte. Dies lag in erster Linie daran, dass der Vorratsschrank nichts Anderes mehr hergegeben hat. Werd ich aber auf jeden Fall wieder so machen! Hat mir super gut geschmeckt und man hat keinen so großen Batzen auf einmal im Mund.
Genaue Mengenangaben findet ihr in diesem Rezept nicht, da alles sehr geschmacksabhängig ist. Manche mögen es mit Zimt, andere Vanille. Für den einen darf es mehr Zucker sein, der andere bevorzugt einen höheren Mandelanteil. Ganz wie ihr wollt! :-)

Wichtig ist nur, dass ihr eine BESCHICHTETE Pfanne mit hohem Rand verwendet, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.





Gebrannte Mandeln


Zutaten:

  • 80-100ml Wasser
  • 100-200g Zucker
  • 200g Mandeln (Blättchen, Stifte, Ganze)
  • Zimt / Vanille
  • 1 TL Margarine
  • Butterbrotpapier
  • Holzkochlöffel
  • tiefe, beschichtete Pfanne


Zubereitung:
 
Eine tiefe, beschichtete Pfanne auf den Herd stellen und heiß werden lassen.

 Das Wasser in die Pfanne gießen und aufkochen lassen. Lieber erst mal weniger Wasser verwenden. Dann den Zucker in die Pfanne geben und in das Wasser einrühren. Hierfür eignet sich ein Holzkochlöffel am Besten. Unter ständigem Rühren ca. 1 Minute kochen lassen. 

Die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und die Mandeln in sowie Gewürze nach Wahl die Pfanne geben. Jetzt heißt es rühren, rühren, rühren! Lasst das Ganze keine Sekunde aus den Augen. Nach und nach wird der Zucker weiß und krümelig, irgendwann karamellisiert er sogar und verwandelt eure Mandeln in leckere gebrannte Mandeln.

Dies ist der Zeitpunkt, um die Mandeln aus der Pfanne zu nehmen. Hierfür gebt ihr sie auf ein mit Butter eingefettetes Butterbrotpapier /Backpapier und streicht sie glatt. Wenn sie erkaltet sind in kleine Stücke brechen oder zerbröseln und genießen. 







 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen